top of page

Präambel:

Der Zweck der Geschäftsordnung besteht darin, die Satzung zu ergänzen und die detaillierten Regeln oder Bestimmungen festzulegen. Schließlich ist die Geschäftsordnung im Gegensatz zur Satzung grundsätzlich nicht Gegenstand einer Veröffentlichung oder Verbreitung außerhalb des Vereins. Sie wird allen Mitgliedern zur Verfügung gestellt.

1. Mitglieder

  • Kriterien

Mütter, Frauen unabhängig von Herkünften, Religionszugehörigkeit, Alter ...können Mitglieder werden.

Folgende Kriterien sind auch wichtig, um Teil der „Happy Mama“ zu sein:

  • Jede Person darf ihre Meinung vertreten, wir tauschen uns aus und geben uns gegenseitig Tipps. Es ist also wichtig, die Meinung von anderen zu respektieren.

  • Begegnung auf Augenhöhe.

  • Verständnis und Respekt von anderen Kulturen in der Gruppe.

  • Beiträge

Eine Mutter wird erst dann als vollwertiges Mitglied der Gruppe betrachtet, wenn sie ihr Mitgliedsbeitrag von 10 Euro*** bis Ende Mai entrichtet hat. Sie wird dann eine happy Mama genannt.

Hinweis: Diese Mitgliedschaft kann sich mit der Zeit ändern, je nach den Bedürfnissen der Gruppe.“

2. Sprachen

Die erste Kommunikationssprache ist Französisch und die zweite Englisch. In den Sitzungen kann jedoch jede andere Sprache gesprochen werden, solange die Kommunikation gewährleistet ist (d. h. es gibt jemanden, der übersetzen kann).

​

3. Treffen

  • Normales Treffen

Happy Mamas Treffen finden momentan den ersten Freitag im Monat von 19.30 - 21.00 Uhr online statt. An dem Tag wird es über ein vorher vorgeschlagenes Thema (von den Themen) diskutiert und ausgetauscht. Die Teilnehmende erhalten im Voraus einen Ablaufplan(Dienstag der Sitzungswoche) von der Vermeintliche Moderatorin

.

  • Get togehter Treffen

Ein bis zwei Mal pro Jahr sind Präsenztreffen geplant. Es ist eine Möglichkeit, sich besser kennenzulernen zu können, voneinander zu lernen, neue Mitglieder begrüßen zu dürfenund Spaßmiteinander zu haben. Bei diesen Treffen sind Kinder, Partner und Freunde willkommen.

  • Entschuldigung

- Es ist wichtig, aus Respekt von anderen Happy Mamas Mitgliedernvor einem Treffen seine Teilnahme zu bestätigen oder abzusagen.

- Drei aufeinanderfolgende unentschuldigte Abwesenheiten werden als Nichtbereitschaft zur Teilnahme an der Gruppe gewertet. Daher wird das Mitglied aus der Gruppe entfernt.

 

4. Nutzung der Kommunikationskanäle

  • Kommunikationskanäle

Momentan WhatsApp, E-Mail, Zoom und/oder Skype.

 

  • Nutzung

Die Medienkanäle vom Happy Mama e.V. dienen dazu, Informationen bezüglich des Vereins weiter zu leiten. Es geht zum Beispiel um: Ablauf von Treffen, Protokolle, Absage und Zusage von Treffen, Geburtstage, Krankmeldungen, Rückmeldungen. Natürlich können auch nützliche Info für die Happy Mama weitergeleitet werden (z.. B. Buchempfehlung ...).

Es soll vermeiden werden, einen Überfluss an Informationen weiter zu leiten.

5. Datenschutz

  • Bilder und Videos

Die Fotos und Video von Happy Mamas sind gedacht für die Dokumentation und Öffentlichkeitsarbeit von Happy Mamas. Es soll möglich vermeiden werden, Fotos von Kindern zu verwenden. Außer sie sind nicht per Gesicht erkennbar. Vor Nutzung solchen Bildern soll auch eine Einwilligungserklärung angefragt.

  • Mailverteiler

Außer in den Mailverteiler von Happy Mama Mitgliedern soll beim Mailversand alle Empfänger*innen in „BCC“ gesetzt werden.

 

***Der Verein derzeit nur in Deutschland eingetragen ist, nur Mitgliedern die  Deutschland wohnen sollen die Beiträge bezahlen . Wir nehmen jedoch gerne Spenden an.

 

Potsdam, 31. Oktober 2022

bottom of page